Gemeindewerke: Kritische Worte zu Fusionsplänen

(26.09.2015) Rund 50 Bürger waren der Einladung der CDU Heikendorf ins HSV-Sportheim gefolgt und kamen mit Gemeindevertretern und Vorstand ins Gespräch. Hauptthema des Abends waren die aktuellen Gespräche zwischen Heikendorf und Schönkirchen zur möglichen Fusion der jeweiligen Gemeindewerke.

Unstrittig dabei ist, dass die Heikendorfer Gemeindewerke in allen Bereichen stärker aufgestellt sind.
Sehr deutlich wurde die kritische Haltung vieler Anwesender zu dieser Diskussion.
"Was hat Heikendorf davon? - Dies steht für uns an oberster Stelle, wir wollen auch in Zukunft eine bürgerfreundliche und wirtschaftliche Versorgung sicherstellen. Auf die Frage, ob wir dazu eine Fusion brauchen, kann am Ende die Antwort durchaus ,Nein' lauten", so CDU-Ortsvorsitzender Gerald Baden.
Viel Lob erntete die CDU dafür, dass sie dieses unter den Bürgern vieldiskutierte Thema, aber auch die kommende Straßenausbaubeitragssatzung und die Bauleitplanung zu Inhalten ihres Bürgergesprächs gemacht hatte.
Baden: "Wir werden diesen Dialog zu diesen und weiteren kommunalpolitischen Fragen in diesem Format weiter führen."