Nein zu Fracking: CDU im Kreis voll präsent

(17.05.2014) Das Motto der Anti-Fracking-Demonstration am 17. Mai in Prasdorf war "Die Probstei erhebt sich" – und die CDU im Kreis Plön zeigte starke Präsenz. Die CDU-Vertreter waren wie rd. 500 andere Teilnehmer der Einladung der örtlichen Wählergemeinschaft gefolgt, um gegen das Vorhaben des Unternehmens PRD Energy GmbH, dieses Gebiet nach Restlagerstätten zu erkunden, zu protestieren. "Zur Unterstützung hatten wir dazu extra eine Kampagne "NEIN ZU FRACKING!" mit Plakaten, im Mitglieder-Infobrief und Aufrufen bei Facebook gestartet", so CDU-Pressesprecher Tade Peetz.

Der CDU-Kreisvorsitzende Werner Kalinka, einer der Redner auf der Veranstaltung, der den Demonstrationszug mit anführte, freute sich, dass viele Mitglieder aus den umliegenden Ortsverbänden, aus dem Kreisvorstand und der CDU-Kreistagsfraktion nach Prasdorf gekommen waren: "Daran zeigt sich das hohe Engagement der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker, sich für eine unversehrte Umwelt und für die Interessen der Menschen in ihren Heimatorte einzusetzen."

In seiner Rede warnte er vor den Gefahren für Wasser, Natur und Landschaft durch Fracking. Deshalb das klare NEIN zu Fracking. Dies sei auch ein Gebot der Generationenverantwortung. Kalinka: "Nicht nur unsere, sondern auch die nachfolgenden Generationen sollen in unserer schönen Probsteier Landschaft gesund aufwachsen können."

Schon im April 2013 habe die CDU im Kreis sich gegen Fracking positioniert. Notwendig sei entschlossenes Handeln der Landesregierung und eine Änderung des Bergbaurechts. Kalinka übergab an den Prasdorfer Bürgermeister Matthias Gnauck eine Liste mit den Unterschriften aller Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion.