Radwegebau – Malente zeigt, wie es geht

(27.10.2017) Das Malenter Beispiel, mit einer "Planung aus der Schublade" an der L163 einen neuen Radweg zu verwirklichen, bestätigt die Linie der Plöner CDU-Kreistagfraktion.

Die CDU-Kreistagsfraktion hatte im Kreistag beantragt, in Frage kommende Strecken auf eine Realisierung zu prüfen. Die CDU benannte ein Dutzend möglicher Strecken. Mit den Stimmen von SPD/Grünen/FWG und UWG wurde der Antrag in den Ausschuss verwiesen. Allerdings ließen die Grünen schon durchklingen, dass sie keine neuen Radwege zwischen Orten wollten, sondern höchstens innerörtlichen Radwegebau und so genannte Radschnellwege prüfen wollten.

"Während wir im Kreis Plön noch diskutieren, wird kurz hinter der Kreisgrenze auf LLUR-Mittel aus dem Landesprogramm zur Förderung regionaler Radrouten in beträchtlicher Höhe zugegriffen", so der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Bernhard Ziarkowski, und Fraktionsgeschäftsführer André Jagusch: "Wir hätten gern auch bei uns schon Beschlüsse gehabt."

Jagusch und Ziarkowski: "Der Bedarf kann nicht in Zweifel stehen. Genügend Vorschläge und Wünsche für Radwege liegen vor. Wenn man sich auf Seiten der SPD, Grünen und Wählergemeinschaften weiter ziert, werden andere Regionen die Nase vorn haben. Bekanntermaßen sind Fördermittel begrenzt."