Bürgergespräch "Zukunft der Schulen und Kindergärten"

(17.12.2015) Trotz vorweihnachtlicher Termindichte waren interessierte Bürgerinnen und Bürger - darunter Mitglieder des Schulelternbeirats der Heikendorfer Grund- und Gemeinschaftsschule und des Trägervereins des Probsteier Kinderhauses - der Einladung der CDU Heikendorf zum Gespräch über die Zukunft der örtlichen Schul- und KiTa-Entwicklung ins HSV-Sportheim gefolgt.

Erwartungsgemäß viel Raum nahm das Thema "Schulneubau" ein, bei dem bildungspolitische und finanzielle Aspekte und Positionen ausgetauscht wurden.
Aber auch die Kindergartensituation in Heikendorf wurde diskutiert und Fragen nach Kapazitäten sowie deren Finanzierung beleuchtet. Durchaus differenzierte, aber durchweg positive Rückmeldung erhielten die CDU-Vertreter zu ihrer Initiative, als Ergänzung zur institutionellen Tagespflege eine stärkere Akzentuierung der Tagesmütter in der Gemeinde anzuschieben.
"Es freut uns, dass wir in diesem Rahmen ins tiefere Gespräch mit den betreffenden Interessenvertretern kommen konnten, da dazu im Rahmen von Ausschuss- und Gemeindevertretersitzungen in der Regel zu wenig Gelegenheit besteht", bilanziert der CDU-Ortsvorsitzende Gerald Baden den Abend.