Enttäuschend: Grasschnitt an Straßen und Radwegrändern kommt nicht auf den Prüfstand

(09.10.2015)
Die Mehrheit des Plöner Kreistages - SPD/Grüne/FWG und UWG - hat sich gegen den von den Kreistagsfraktionen von CDU und FDP gestellten Prüfauftrag zum Grasschnitt an Straßen und Radwegerändern ausgesprochen.

Im CDU-Antrag sollte geprüft werden, ob die bezahlte und vertraglich zugesicherte Leistung des Auftragnehmers des Kreises in dieser Angelegenheit, des Landesbetriebes Straßenbau, wie vereinbart erbracht wird, bzw. erbracht worden ist. Inhalt des Vertrages ist u.a. eine zweimalige Mahd während der Wachstumszeit.

Im Kreis Plön war es im laufenden Jahr zu Unmut über zu hohes Gras an Straßen- und Radwegerändern gekommen, das an gefährlichen Kreuzungsbereichen den Verkehrsteilnehmern die Sicht genommen, die Leitpfosten samt der angebrachten Wildwechsel-Warnreflektoren verdeckt und die Radwege teilweise erheblich verengt hatte.

"Wir können erwarten, dass diese Leistung in vollem Umfang erbracht wird. Aus unserer Sicht stehen ausreichend Finanzmittel seitens des Kreises dafür zur Verfügung. Wurde eventuell zum falschen Zeitpunkt gemäht? Oder nicht genügend Personal und Maschinen eingesetzt? Oder die Arbeit falsch koordiniert?", fragte der Kreistagsabgeordnete Hans-Herbert Pohl in der Kreistagssitzung.

Pohl zur Abstimmung im Kreistag: "Leider ist dies ohne einen einzigen begründenden Wortbeitrag abgelehnt worden. Wir pflegen bislang den politischen Stil im Kreistag, dass wir Prüfaufträgen anderer nicht im Wege stehen. Dieses Vorgehen dagegen ist einfach enttäuschend."