KN-Umgang mit CDU-Initiativen

(01.07.2015) "Kieler Nachrichten", Montag 29. Juni 2015: In der Ausgabe Ostholsteiner Anzeiger wird auf Seite 1 unter der Überschrift "Geldsegen lässt im Kreis Plön viele Wünsche wahr werden" über die Vorschläge der Kreisverwaltung zur Verwendung zusätzlicher FAG-Mittel in Höhe von rd. 617 000 Euro mit dem Hinweis "Die ersten Vorschläge liegen auch schon auf dem Tisch" berichtet.

Tatsache ist: Die ersten Vorschläge hat die CDU-Kreistagsfraktion bereits am 13. Mai 2015 in einem Antrag (AN/KT/2015/0027) für die Kreistagssitzung 9. Juli 2015 unterbreitet, am 13. Mai auch an die Presse übermittelt. Davon bis heute keine Zeile in den KN. Und auf den sofortigen Hinweis dazu am Montag an Herrn Schekahn und Herrn Böttcher (Ressortleiter) bis jetzt keine Antwort.

Vor Wochen berichteten die KN (Frau Seliger) über einen Besuch der SPD-Kreistagsfraktion zum Thema B 404/A21 im Barkauer Land. Zum Thema "Bau der B 404 zur A 21 / Kosten der Parallelstraße und des kombinierten Geh- und Radweges zwischen Nettelsee, Warnau, Kirchbarkau und Klein Barkau" hat die CDU-Kreistagsfraktion am 15. Juni 2015 einen konkreten Antrag für die Kreistagssitzung 9. Juli 2015 gestellt und auch der Presse zur Verfügung gestellt.

Auch hier von der CDU-Initiative bislang nichts in den KN zu lesen. Antwort von dort an die CDU: Man werde im Zusammenhang mit der Sitzung des Kreistages darüber berichten...

Wenn von der Positionierung der SPD-Fraktion im Vorwege berichtet wird, kann - nein, muss man - auch erwarten, dass auch von der Position der größten Fraktion im Kreistag - erst recht, wenn sie zudem einen konkreten Antrag stellt - zeitnah berichtet wird.

Die Beispiele ließen sich fortsetzen.