25 Jahre Abfallwirtschaft des Kreises Plön

(08.06.2015)

Der Tag der Offenen Tür anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Abfallwirtschaft des Kreises im Behler Weg in Plön - rundherum so gelungen wie insgesamt die Abfallwirtschaft im Kreis unter der Leitung von Stefan Plischka sehr gut organisiert ist. Ein vielfältiges Programm (wie Rundfahrten mit dem "Mülltaxi", Müllfahrzeuge einst - heute - künftig, alles Wissenswerte zum Thema "Rund um die Mülltonne", Luftballon-Weitflugwettbewerb, Schminken für die Kleinen, der Zusammenhang des Themas Abfall zum Umweltschutz) wurde geboten. Ob jung oder alt - für jeden war etwas dabei.

Hans-Herbert Pohl, Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft, - die Fraktion wurde von Stefan Leyk vertreten - brachte in seinem Grußwort die Entwicklung auf den Punkt: "Ab 1990 begann ein anderes Bewusstsein." Die CDU ist diesen Weg aktiv mitgegangen. Hans-Herbert Pohl, Stefan Leyk, Gerhard Radtke und Dr. Andreas Ellendt - vier Namen, die besonders für Engagement und Kompetenz der CDU und der Kreistagsfraktion beim Thema Abfallwirtschaft stehen.

Es gab viele Betriebsbesichtigungen und Diskussionen, bevor man sich im Kreistag für eine gemeinsame Abfallbehandlung mit Neumünster und Rendsburg-Eckernförde entschied. Die Bürger im Kreis Plön dürfen zufrieden sein: Landesweit haben wir mit die günstigsten Gebühren bei gutem Service. Und auch die Zahl der Mitarbeiter spiegelt die Leistungsfähigkeit der Abfallwirtschaft im Kreis wider: Gab es seinerzeit 1990 vier Mitarbeiter, sind es inzwischen 49.

Der erfolgreiche Weg wird fortgesetzt werden: Erst jüngst hat der Kreistagsausschuss für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft das Abfallwirtschaftskonzept des Kreises Plön für den Zeitraum 2015 - 2019 einstimmig beschlossen.