Zukunftsplanung für ehrenamtliche Kulturträger sichern

(26.09.2014) Die CDU-Kreistagsfraktion spricht sich dafür aus, auch die jährlichen Zuschüsse für die Sommerausstellung des Kunstvereins Schwimmhalle Plön, für den Kunstkreis Preetz und das Papiertheatertreffen der VHS für drei Haushaltsjahre festzulegen. Ihr bildungspolitischer Sprecher Tade Peetz sagte, damit wäre auch dort Planungssicherheit hinsichtlich der Zuwendungen durch den Kreis gegeben. Der Wunsch war vom Plöner Kunstverein beim Besuch des Arbeitskreises Bildung und des Kreisvorsitzenden Werner Kalinka im August an die CDU herangetragen worden.

Zudem verweist Peetz auf die in der jüngsten Sitzung des Bildungsausschusses verabschiedeten Richtlinien zur Förderung von investiven Maßnahmen von ehrenamtlichen Kulturträgern im Kreis Plön.

Peetz: "Wir wollen mit kleinen Beträgen unkompliziert unterstützen." Im kulturellen Bereich des Kreises gebe es viele gute und kreative Aktivitäten und Initiativen, für die schon kleine Zuwendungen eine Hilfe seien.

Demnach erhielte der Plöner Kunstverein 2500 €, der Kunstkreis Preetz 880 € und das Papiertheater 400 € als festgelegte jährliche Unterstützung.