CDU: Gewerbegebiet in Preetz-Wakendorf fördern

(02.06.2014) Die CDU-Kreistagsfraktion begrüßt die Planung zur Erweiterung des Gewerbegebietes in Preetz-Wakendorf, so Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen in einer Pressemitteilung. Es zeige sich, so Hansen weiter, dass sich wirtschaftliche Entwicklung entlang wichtiger Verkehrsverbindungen vollziehe. Die Ortsumgehung von Preetz in Verlauf der B76 , von Bündnis 90/Die Grünen und anderen in den 90er Jahren vehement bekämpft, erweise sich heute als Glücksfall, so der CDU-Politiker.

Ferner werde die Wirtschaftsförderungsagentur des Kreises Plön mit dem Gewerbe- und Technikzentrum im Schwentinentaler Ortsteil Raisdorf ihrer Lotsenfunktion für Neuansiedlungen im Kreis Plön gerecht, so Hansen.

Die CDU-Kreistagsfraktion begrüßt die neue Haltung aus der Landeshauptstadt Kiel zur Entwicklung eines interkommunalen Gewerbegebietes in Preetz-Wakendorf. Sollte sich diese Haltung auch in der Kieler Ratsversammlung bestätigen, wäre dies ein Schritt in die richtige Richtung.

Die CDU-Kreistagsfraktion werde die Planungen in den Kreisgremien unterstützen und erwarte auch eine positive Haltung der Kreisverwaltung hinsichtlich der notwendigen Schaffung von Baurecht in diesem Bereich.

Die große Chance, gewerbliche Ansiedlungen in den Kreis Plön zu holen, was nach Meinung der CDU-Fraktion mit der Schaffung entsprechender Arbeitsplätze verbunden sei, müsse unter allen Umständen genutzt werden, so Hansen abschließend.