Schildknecht: Wer die Musik bestellt, sollte auch zahlen

(28.04.2014) CDU-Kreisvorstandsmitglied Malte Schildknecht hält eine Klärung für notwendig, dass Mehrkosten für die Busanbindungen und die laufenden Kosten des Betriebes bei einer möglichen Reaktivierung der Bahn zwischen Schönberg und Kiel nicht zu Lasten der Kommunen gehen. Auf einem Treffen der CDU Rathjensdorf wurde die Kostenproblematik diskutiert. Er sagte hierzu, die CDU im Kreis Plön teile diese Sorgen der kommunalen Familie.

Einer Reihe von Kommunen gehe es finanziell nicht gut. Sie über eine mögliche Erhöhung der Kreisumlage indirekt an den Bahn-Kosten zu beteiligen, könne nicht der richtige Weg sein. Der Kreistagsabgeordnete fordert die Befürworter der Bahn auf, sich auch diesem Thema zu stellen.

Eigentlich, so Schildknecht, gelte ja wie auch ansonsten im Leben der bekannte Satz: "Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen." Wenn das Land und einige Gemeinden die Bahn unbedingt haben wollen, müssen sie auch finanzielle Lösungsvorschläge zu diesen Bereichen vorlegen.