CDU-Kreistagsfraktion will bessere Verkehrsverbindungen

(10.12.2013) Für eine Verbesserung der Busverbindungen vor allem nach Preetz und im ländlichen Raum setzt sich die CDU-Kreistagsfraktion ein. Einen entsprechenden Antrag hat sie für die Kreistagssitzung am 19. Dezember 2013 eingebracht, auf dem über den RNVP (Regionaler Nahverkehrsplan) beschlossen werden soll.

"In Preetz sind wichtige zentrale Einrichtungen wie Klinik, Schulen und Alten- und Pflegeheim. Mehr Busse, zum Beispiel aus Schönberg, sollten direkt dorthin - und ohne Umweg über Kiel - fahren. Auch innerhalb der Probstei, von Laboe aus in Richtung Preetz und Schönberg, von Lütjenburg aus Richtung Kiel und Plön wie innerhalb der Lütjenburger Region, im Barkauer Land, von Ascheberg nach Neumünster und von Wankendorf/Bokhorst aus nach Preetz sind mehr Verbindungen wünschenswert. Sei es durch Busse oder Anruf-Taxis. Dies gilt auch für die Wochenenden. Mehr Angebote fördern auch mehr Mobilität," so Kreistagsabgeordneter Werner Kalinka, wirtschaftspolitischer Sprecher Bernhard Ziarkowski und Malte Schildknecht, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion.

Entsprechende Prüfaufträge sollen bis Ende März (Punkt 1 des Antrages) bzw. Ende Juni 2014 (Punkt 3, Probstei, Kieler Umland, zudem Pendlerströme aus Kiel wie Pendlerströme aus dem Kreis in Richtung Lübeck und Neumünster) von der VKP bearbeitet und die Ergebnisse dem Kreistag vorgelegt werden. Die Abgeordneten: "Für alle Vorschläge erwarten wir auch (überschlägig) eine Schätzung über Kosten und Einnahmen."

In dem CDU-Antrag wird weiter verlangt, dass der Kreistag regelmäßig, umfassend und offen über alle Planungen und Realisierungsbestrebungen für eine Bahnstrecke Schönberg - Kiel informiert wird. Zudem wird das Land aufgefordert, im Falle der Inbetriebnahme der Bahnstrecke Kiel - Schönberg der VKP die Einnahmeverluste und dem Kreis, Kommunen und Bürgern entstehende Mehraufwendungen zu erstatten. Kalinka, Ziarkowski und Schildknecht: "Eigentlich sollte dies selbstverständlich sein. Nicht so bislang beim Land und bei der LVS (Landesverkehrsgesellschaft). Mit dem CDU-Antrag wird die Erwartung des Kreises Plön gegenüber dem Land deutlich, dass eine aktuelle und offene Information der Bevölkerung insbesondere über die entstehenden Kosten erfolgen muss.

Anlage:     Antrag der CDU-Kreistagsfraktion