Wahlkreismitgliederversammlung am 19. September

(31.08.2012) Wahlkreismitgliederversammlung zur Aufstellung einer Kandidatin/eines Kandidaten für die Bundestagswahl 2013

"Die Mitglieder der CDU im Kreis Plön, der Stadt Neumünster sowie aus Boostedt, Daldorf, Groß Kummerfeld, Heidmühlen, Latendorf und Rickling (alle Kreis Segeberg) sind aufgerufen, ihre(n) Kandidatin/en zur Bundestagswahl 2013 aufzustellen." Das teilten die Kreisvorsitzenden Peter Sönnichsen (PLÖ), Wolf Rüdiger Fehrs (NMS) und Gero Storjohann (SE) mit.

Die Wahlkreismitgliederversammlung findet am

Mittwoch, dem 19.September 2012 um 19.00 Uhr in der Stadthalle Neumünster

statt.

Die Stadt Neumünster, der Kreis Plön und die genannten Gemeinden aus dem Kreis Segeberg bilden den Bundestagswahlkreis Nr. 6. Die Kandidatenaufstellung hat in einer gemeinsamen Versammlung der CDU-Mitglieder, die in dem Wahlkreis ihren Hauptwohnsitz und das 18. Lebensjahr vollendet haben, stattzufinden.

Schon traditionell nehmen die CDU Kreis- und Ortsverbände die Nominierung etwa ein Jahr vor dem Wahltermin vor, damit zeitgerecht alle Vorbereitungen für Wahlkampf und Wahl getroffen werden können.

Auch wenn Vorschläge und Bewerbungen bis zur Wahlkreismitgliederversammlung möglich sind, sind die Mitglieder eingeladen, sich in zwei vorangehenden Veranstaltungen über angemeldete Kandidaturen zu informieren und mit Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch kommen. Das geschieht am

3. September (18.00 Uhr in Neumünster, Hotel Prisma) und
4. September (19.30 Uhr in Schwentinental, Hotel Rosenheim).

Bereitschaft und Interesse an einer erneuten Kandidatur hat MdB Dr. Philipp Murmann gegenüber den Vorständen der Partei bekundet. Murmann hatte 2009 erstmals im Wahlkreis 6 kandidiert und diesen überzeugend direkt gewonnen. Weitere Kandidaturen sind den Vorständen bisher nicht vorgeschlagen oder angekündigt worden, so die Kreisvorsitzenden.

"Wir sind mit Philipp Murmann in Berlin sehr gut vertreten, er macht eine hervorragende Wahlkreisarbeit und setzt sich vor allem für den Wirtschafts- und Forschungsstandort und in Bildungsfragen ein. Als mittelständischer Unternehmer praktiziert er die soziale Marktwirtschaft im besten Sinne des Wortes", so die Kreisvorsitzenden Storjohann, Fehrs und Sönnichsen.

Die Wahlkreismitgliederversammlung am 19. September wird eingeleitet durch hohen Besuch aus Berlin. Eckart von Klaeden, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, spricht zum Thema "Deutschland vor der Wahl".