Ein sehr informativer Abend mit Karin Prien

(20.04.2023) "Die Schule muss mit den gesellschaftlichen Entwicklungen Schritt halten, aber dies ist leichter gesagt als getan", so Bildungsministerin Karin Prien vor rd. 50 Gästen der CDU in Heikendorf. Digitale Kompetenzen seien heute unerlässlich. 92 % der Schulen seien in S-H inzwischen am schnellen Internet. Weitere Stichworte u.a.: Fachkräftemangel, Einwanderung, soziale Förderung, Inklusion, Corona-Auswirkungen. Seit 2017 würden deutlich mehr Lehrkräfte in S-H ausgebildet und eingestellt, es sei aber nicht immer ganz einfach, sie überall für die jeweiligen Fächer zu bekommen. Ein Aspekt sei, auch "Ältere zu motivieren, länger im Beruf zu bleiben." "Bildung fängt in der KiTa an", so die Ministerin. Das Land habe Mittel für Sprach-KiTas zur Verfügung gestellt, weil der Bund nicht mehr fördere. Lebhafter Beifall für die Ministerin am Ende eines sehr informativen 2-stündigen Abends einschließlich einer guten Diskussion.