Hansen: Der Kreistag hat die Jagdsteuer abgeschafft

(01.04.2019) Die Abschaffung der Jagdsteuer im Kreis Plön stehe nicht im Zusammenhang mit der Konsolidierung des Haushaltes, sondern sei auf das jahrelange Engagement der CDU-Kreistagsfraktion, vor allem unterstützt von FDP und UWG zurückzuführen, erinnert CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen.

Die CDU-Fraktion habe auch 2012 gegen die Wiedereinführung der Jagdsteuer gestimmt, da es bereits damals zweifelhaft gewesen sei, ob die Steuer zwingend im Rahmen der Haushaltskonsolidierung zu erheben gewesen sei. Auf den Kreis seien in der Folge erhebliche Kosten im Zusammenhang mit der Fallwildbeseitigung zugekommen.

Bereits seit 2015 sei der Kreis Plön kein Konsolidierungskreis mehr. Die CDU habe erneut die Abschaffung der Jagdsteuer bei den Beratungen zum Kreishaushalt 2016 zur Abstimmung gestellt. Im Gegenzug sollte die Jägerschaft verpflichtet werden, das bei Verkehrsunfällen getötete Wild zu beseitigen. Der Antrag wurde von der Kooperation aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und Freier Wählergemeinschaft (FWG) abgelehnt.

Hansen: "Nun so zu tun, als sei die Abschaffung der Jagdsteuer erst vier Jahre später möglich gewesen, wie Landrätin Stephanie Ladwig dies in ihrer Pressemitteilung verlautbaren lässt, geht an den Tatsachen vorbei."


Die Initiative zur Abschaffung der Jagdsteuer sei vom Kreistag, nicht von der Landrätin ausgegangen. Die Entscheidung sei in einer denkwürdigen Kreistagssitzung im September 2018 mit den Stimmen der CDU, FDP, UWG und AfD getroffen worden.

Entscheidend sei vor allem auch gewesen, dass die Fallwildbeseitigung in der Zeit der Erhebung der Jagdsteuer nicht geklappt habe. Und, so der CDU-Fraktionsvorsitzende: "Die Jäger sind Freunde der Natur, es ist wichtig, dass sie diese hegen und pflegen."

Die Landrätin habe danach nur den Auftrag und die Aufgabe gehabt, eine entsprechende Vereinbarung mit der Jägerschaft abzuschließen, die in der Sitzung des Kreistages im Februar diesen Jahres mit großer Mehrheit gebilligt wurde, stellt Hansen abschließend fest.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Heikendorf 2015